UnitedHealth Group – Gesundheitsdienstleister in der Analyse

In der heutigen Analyse schaue ich mir die UnitedHealth GroupTicker UNH – auf Basis der kürzlich gemeldeten Geschäftszahlen zum abgelaufenen Fiskaljahr 2022 erneut genauer an. Hierbei gehe ich wie gewohnt auf wesentliche Kennzahlen und ausgewählte Fundamentaldaten zur finanziellen Stabilität, der Profitabilität und zum Wachstum näher ein. Meinen letzten Beitrag zur UnitedHealth Group auf Basis meiner kennzahlenbasierten Bewertungssystematik kann hier nachgelesen werden: UnitedHealth Group – Analyse vom 20.02.2021.

Hintergründe zum Unternehmen und allgemeine Informationen zur Aktie

Die UnitedHealth Group ist einer der führenden amerikanischen Gesundheitsdienstleister. Auf seiner Homepage stellt sich das Unternehmen mit folgenden Worten vor:

UnitedHealth Group is a health care and well-being company with a mission to help people live healthier lives and help make the health system work better for everyone.

Homepage der UnitedHealth Group

Im letzten Geschäftsjahr erlöste die UnitedHealth Group einen Umsatz i.H.v. 324,2 Mrd. USD und erwirtschaftete damit einen operativen Cashflow von 26,2 Mrd. USD.

Nach dem Global Industry Classification Standard (GICS) wird die UnitedHealth Group dem Gesundheitssektor (= Healthcare) zugeordnet. Die Aktien des Unternehmens sind im Dow Jones und im S&P 500 enthalten und können mithilfe der internationalen Wertpapierkennnummer (ISIN) US91324P1021 sowie der Wertpapierkennnummer (WKN) 869561 eindeutig identifiziert werden.

Aktien-Dashboard und Qualitätsfaktoren

Am 31. Dezember 2022 beendete die UnitedHealth Group das Fiskaljahr 2022. Daher habe ich mein Dashboard aktualisiert und um die hierfür gemeldeten (vorläufigen) Ergebnisse ergänzt.

UnitedHealth Group - Dashboard, Stand 22.01.2023
UnitedHealth Group – Dashboard, Stand 22.01.2023 – Whirlwind-Investing

Finanzielle Situation

Aus finanzieller Sicht ist die UnitedHealth Group mit einer über 3 Jahre gemittelten Eigenkapitalquote von knapp 35 % bilanziell gut aufgestellt. Zudem nimmt das Eigenkapital absolut betrachtet stetig zu – auf bis zuletzt 81,45 Mrd. USD – was zeigt, dass das Unternehmen über die Jahre mehr und mehr Vermögen anhäuft und damit seinen (inneren) Wert beständig erhöht.

Dagegen beträgt die Schuldentilgungsdauer (ohne Berücksichtigung der flüssigen Mittel) 6,3 Jahre, d.h. das Unternehmen müsste zur Tilgung seiner gesamten Verbindlichkeiten den operativen Cashflow der nächsten gut 6 Jahre einsetzen. Dies liegt leicht über meinem Zielwert von 5 Jahren.

Profitabilität und Rentabilität

UnitedHealth wirtschaftet profitabel und hat seit über 10 Jahren stets operative Gewinne ausgewiesen. Zudem beträgt die Eigenkapitalrendite, gemittelt über 3 Jahre, gut 23 % und die operative Marge konnte die letzten 4 Geschäftsjahre stabil über 8 % gehalten werden. Akzeptabel für ein Unternehmen mit dem Ziel, das Gesundheitssystem der USA zu optimieren und die Pflege- und Gesundheitskosten zu senken.

Wachstum

Im Hinblick auf die jährlichen Wachstumsraten beim Umsatz sowie beim operativen Gewinn fällt die kontinuierliche Steigerung von i.d.R. über 10 % pro Jahr auf. Der Gewinne je Aktie (EPS) konnte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre (CAGR) sogar um knapp 15 % pro Jahr gesteigert werden.

Entwicklung von Umsatz und operativen Gewinn der UnitedHealth Group
Entwicklung von Umsatz und operativen Gewinn der UnitedHealth Group

Dividende

Aktuell zahlt die UnitedHealth Group eine Quartalsdividende i.H.v. 1,65 USD und lässt damit seine Aktionäre in Form regelmäßiger Gewinnausschüttungen zuverlässig am geschäftlichen Erfolg des Unternehmens teilhaben. Bezogen auf den aktuellen Preis der Aktie von etwa 485 USD führt dies zu einer annualisierten Dividendenrendite i.H.v. knapp 1,4 %. Das Dividendenwachstum (CAGR) über die letzten 5 Jahre betrug zudem gut 17 % pro Jahr und die über 3 Jahre gemittelte Ausschüttungsquote liegt dennoch bei gerade einmal 30 % des Netto-Gewinns. Wird diese Steigerungsrate so beibehalten, verdoppelt sich die Dividende etwa alle 4 Jahre.

Abschließen möchte ich dieses Kapital mit einer weiteren Übersicht mit wichtigen Kennzahlen zur Profitabilität und Rentabilität sowie mit diversen Wachstumsraten über verschiedene Zeiträume.

Kennzahlenübersicht der UnitedHealth Group über verschiedene Zeiträume, Stand 22.01.2023
Kennzahlenübersicht der UnitedHealth Group über verschiedene Zeiträume, Stand 22.01.2023 – Whirlwind-Investing

Performance und Trailing Returns

An dieser Stelle folgt ein Blick auf die Performance der letzten Jahre. Die Total-Return-Rendite über die letzten 5 Geschäftsjahre, d.h. Kauf der Aktie der UnitedHealth Group zum mittleren Kurs des Fiskaljahres 2017 und Verkauf zum mittleren Kurs des Fiskaljahres 2022, beträgt inkl. der gezahlten Dividenden durchschnittlich 23,5 % pro Jahr (alle Preise in UDS).

Ein Blick auf die Trailing Returns, welche Morningstar.com für verschiedenen Zeiträume hinweg zur Verfügung stellt, bestätigt das durchaus positive Bild im Hinblick auf die Performance. Zum Stichtag 31. Dezember 2022 weist Morningstar einen Trailing Return über 5 Jahre von gut 20 % pro Jahr aus. Über 10 Jahre beträgt der Trailing Return sogar über 26 % pro Jahr.

UnitedHealth Group - Trailing Returns per 31.12.2022
UnitedHealth Group – Trailing Returns per 31.12.2022, Quelle: Morningstar.com

Drawdown-Chart

Üblicherweise blicke ich nun an dieser Stelle auf die Drawdowns der Aktie. Als Drawdown bezeichnet man den Abstand des Kurses vom vergangenen Höchststand. Drawdowns werden i.d.R. in Prozent angegeben. Diese Betrachtung vermittelt einen Eindruck, welche (Buchwert-)Verluste Investoren in der Vergangenheit hinnehmen mussten, worauf man sich gegebenenfalls in Zukunft einstellen sollte und ob es womöglich sogar Muster im Kurs gibt, die unter Umständen typisch für die jeweilige Aktie sind.

Die Drawdowns der Aktie der UnitedHealth Group werden im folgenden Diagramm – auch bekannt als Unterwasser-Chart – dargestellt.

Drawdown-Chart zur Aktie der UnitedHealth Group, Stand 22.01.2023
Drawdown-Chart zur Aktie der UnitedHealth Group, Stand 22.01.2023

Wie im Drawdown-Chart zu erkennen ist, gab der Aktienkurs der UnitedHealth Group im Zuge der Weltfinanzkrise 2008/2009 signifikant um bis zu 70 % und Rahmen der Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 noch einmal kurzzeitig um etwa 35 % nach.

Aktuell notiert die Aktie 12 % unter ihrem letzten Hoch.

Aktuelle Bewertung in Relation zur historischen Bewertung und Blick auf den Chart

Zum Schluss werfe ich an dieser Stelle gern einen Blick auf die aktuelle Bewertung der Aktie. Basierend auf gängigen Multiples vergleiche ich dabei die momentane Marktbewertung mit der eigenen historischen Bewertung des Wertpapiers – konkret auf Basis des Kurs-Gewinn-Verhältnisses und der Dividendenrendite.

Abgerundet wird dieses Kapitel schließlich mit einem Blick auf den Chart.

Historisches KGV und KGV-Chart

Im Durchschnitt der letzten 5 Jahre wurde die Aktie der UnitedHealth Group mit einem KGV von 20 bewertet. Auf Basis des Gewinns pro Aktie der letzten 12 Monate (TTM) i.H.v. 21,18 USD und in Relation zum aktuellen Preis der Aktie von etwa 485 USD entspricht dies einem KGV von 23.

Für das laufende Geschäftsjahr 2023 gehen die Analysten laut Seeking Alpha momentan im Mittel von einem Gewinn je Aktie i.H.v. 24,94 USD aus. Basierend hierauf entspricht dies einem KGV23(e) von rund 19,5.

Alles in allem ist die Aktie auf KGV-Basis damit fair bis leicht überbewertet. Diese Einschätzung stützt auch der folgende KGV-Chart.

KGV-Chart zur Aktie der UnitedHealth Group, Stand 22.01.2023
KGV-Chart zur Aktie der UnitedHealth Group, Stand 22.01.2023

Historische Dividendenrendite und DivR-Chart

Mit Blick auf die historische Dividendenrendite zeigt sich, dass Aktionäre der UnitedHealth Group über 5 Jahre eine durchschnittliche Dividendenrendite i.H.v. 1,5 % erhalten haben. Auf Basis der aktuellen Quartalsdividende i.H.v. 1,65 USD pro Aktie führt dies unter Berücksichtigung des aktuellen Aktienpreises zu einer annualisierten Dividendenrendite von 1,4 %.

Auch auf Basis der Dividendenrendite zeigt sich die allenfalls moderate Überbewertung der Aktie. Der Vollständigkeit halber auch hier noch der DivR-Chart mit dem zeitlichen Verlauf der Dividendenrendite.

DivR-Chart zur Aktie der UnitedHealth Group, Stand 22.01.2023
DivR-Chart zur Aktie der UnitedHealth Group, Stand 22.01.2023

Blick auf den Chart

Beim Blick auf den Chart fällt auf, dass sich der Preis der Aktie nach dem Corona-Rücksetzer stetig nach oben entwickelt hat. In der Stage-Analyse nach Weinstein (*) spricht man hier meiner Kenntnis nach von einer Stage 2.

Wochen-Chart der Aktie der UnitedHealth Group
Wochen-Chart der Aktie der UnitedHealth Group, Quelle: TradingView

Mittlerweile scheint den Bullen allerdings etwas die Luft ausgegangen zu sein, sodass im Laufe des Jahres 2022 kein neues Hoch mehr erreicht werden konnte. Zudem wurde kürzlich der WMA30 (gleitender Durchschnitt der letzten 30 Wochen) nach unten durchschritten. Ob es sich hierbei um eine natürliche Korrektur handelt oder ob der Zenit für die Aktie erst einmal überschritten wurde, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.

Zusammenfassung

Vor knapp 2 Jahren schrieb ich an dieser Stelle:

Als Investment sagt mir das Unternehmen [Anm.: UnitedHealth Group] vor allem aufgrund seiner äußerst stabilen sowie kontinuierlichen operativen Wachstumsraten sehr zu.

UnitedHealth Group – Analyse vom 20.02.2021

Meiner Meinung nach stützen auch die Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres 2022 diese Einschätzung – vor allem im Hinblick auf die Wachstumsraten.

Genau beobachten sollten Aktionäre und potenzielle Neu-Investoren nach wie vor die weitere Entwicklung hinsichtlich der Kapitalverteilung und Verschuldung des Unternehmens.

Die Aktie scheint auf Basis des KGVs und der Dividendenrendite aktuell fair bis moderat überbewertet zu sein. Im Hinblick auf den Kursverlauf drängt sich mir ein weiterer Nachkauf dagegen aktuell allerdings nicht auf.

Für mich ist die UnitedHealth Group aktuell eine solide Halte-Position.

Wie steht ihr aktuell zu einem Investment in die UnitedHealth Group? Habt ihr das Unternehmen bereits im Depot oder zumindest auf der Watchlist? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Lasst dazu gern einen Kommentar mit eurer Meinung und euren Gedanken da. 🙂

Weiterhin freue ich mich wie immer auch über ein Feedback von euch – zur Art und Weise des Beitrags, aber auch zum Whirlwind-Investing Blog selbst. Lasst auch hierzu gern einen Kommentar mit euren Gedanken und weiteren Anregungen da.

Wenn euch der Beitrag zudem gefallen hat, sagt es gern weiter und teilt ihn in den sozialen Medien – beispielsweise auf Facebook, Instagramm oder Twitter.

Wenn ihr zudem zukünftig keinen neuen Beitrag mehr verpassen wollte, meldet euch für meinen kostenlosen Benachrichtigungsservice an. Das Anmeldeformular dazu findet ihr in der Sidebar, entweder direkt neben oder unter dem Beitrag (je nach Browser-Design). Ihr bekommt dann automatisch eine E-Mail, wenn ein neuer Beitrag auf dem Blog von Whirlwind-Investing erscheint (könnt dies aber auch selbstverständlich jederzeit wieder abbestellen).

Viele Grüße,
Whirlwind.

Disclaimer:
Die unter Whirlwind-Investing veröffentlichten Analysen und Texte stellen keine Anlageberatung, Steuerberatung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Ich veröffentliche hier lediglich meine persönliche Meinung.
Aktien, ETFs und Fonds sind immer mit Risiken behaftet. Auch ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich.
Weiterhin kann trotz gründlicher Recherche für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen und Unterlagen keine Haftung übernommen werden.
Beachtet dazu bitte auch noch einmal den ausführlichen Disclaimer als Teil des Impressums.

Transparenzhinweis: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrages befinden sich Aktien der UnitedHealth Group in meinem Depot.

Amazon Partnerlink (*)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Amazon zu laden. Hierdurch werden bei Bedarf weitere Cookies geladen.

Inhalt laden

Informiert bleiben:
Wenn ihr über neue Beiträge auf dem Whirlwind-Investing Blog informiert werden wollt, dann folgt mir gern auf Twitter oder tragt euch für meinen kostenlosen Benachrichtigungsservice ein.

Werbehinweis:
Bei den mit Sternchen (*) gekennzeichneten Inhalten handelt es sich um Werbung in Form sogenannter Provisions- bzw. Affiliate-Links. Diese führen auf Partnerseiten, auf denen die beworbenen Produkte und Dienstleistungen erworben werden können. Dabei bekomme ich für die Vermittlung des Produktes bzw. der Dienstleistung vom Anbieter eine Provision, welche mir bei der Refinanzierung meines Blogs hilft. Für euch ändert sich dabei am Preis selbstverständlich nichts. Weitere Details können meiner Datenschutzerklärung entnommen werden.

Inhalte werden geladen

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert