Illinois Tool Works – Diversifizierter Industriekonzern in der Analyse

In der heutigen Analyse schaue ich mir erneut den diversifizierten Industriekonzern Illinois Tool Works (Ticker: ITW) näher an. Dabei berücksichtige ich u.a. auch die kürzlich gemeldeten Geschäftszahlen zum abgelaufenen Fiskaljahr 2022. Im Laufe des Beitrages gehe ich aber auch wie gewohnt auf wesentliche Kennzahlen und ausgewählte Fundamentaldaten zur finanziellen Stabilität, der Profitabilität und zum Wachstum näher ein.

Über ITW hatte ich bereits im August 2019 einen Beitrag hier auf dem Blog veröffentlicht. Damals betrug der Aktienpreis etwa 144 USD. Aktuell notiert die Aktie bei knapp 240 USD. Damit beträgt die Wertsteigerung (ohne Berücksichtigung der Dividende) in den gut 3,5 Jahren seit Veröffentlichung über 65 %. Nicht schlecht für einen Industriekonzern.

Hintergründe zum Unternehmen und allgemeine Informationen zur Aktie

Bei Illinois Tool Works handelt es sich um ein globales Industrieunternehmen, welches seine Produkte in Branchen verkauft, in denen hochinnovative, kundenorientierte Lösungen erforderlich sind. ITW selbst spricht hier von sieben marktführenden Segmenten:

ITW's Business-Segmente mit Umsatzverteilung, Quelle: itw.com
ITW’s Business-Segmente mit Umsatzverteilung, Quelle: itw.com
ITW Business Model, Quelle: itw.com

Weiterhin hebt Illinois Tool Works das ITW Business Model hervor, welches aus drei Elementen besteht:

  • Beim 80/20-Front-to-Back-Prozess von ITW handelt es sich um einzigartige Werkzeuge und Methoden die von den verschiedenen Abteilungen dazu verwendet werden, ihre Geschäfte zu strukturieren und zu betreiben mit dem Ziel die Leistung, Ausführung und Wertschöpfung zu maximieren.
  • Customer-Back Innovation fasst zusammen, wie Innovationen bei Illinois Tool Works entwickelt werden. Wie es der Name schon sagt: Vom Kunden zurück – und nicht von Forschungs- und Entwicklungszentren heraus. Das heißt, die Geschäftsbereiche arbeiten direkt mit den Kunden zusammen, um einzigartige Lösungen zu entwickeln, schwierige technische Herausforderungen zu lösen und Geschäftsleistungen zu verbessern. Laut eigenen Angaben verfügt ITW aktuell über ein Portfolio von rund 19.300 erteilten und angemeldeten Patenten, wovon allein 1.800 Patentanmeldungen im Jahr 2021 eingereicht wurden.
  • Schließlich sollen die Mitarbeiter durch eine dezentrale, unternehmerische Kultur dazu befähigt werden, wie Eigentümer zu denken und zu handeln. Die Geschäftsteams verfolgen hierbei individuelle Ansätze und treffen eigene Entscheidungen mit dem Ziel, die Relevanz und die Wirkung des ITW Business Models für ihre spezifischen Kunden und Endmärkte zu maximieren.

Nach dem Global Industry Classification Standard (GICS) wird Illinois Tool Works dem Industriesektor (= Industrials) zugeordnet. Die Aktien des Unternehmens sind im S&P 500 enthalten und können mithilfe der internationalen Wertpapierkennnummer (ISIN) US4523081093 sowie der Wertpapierkennnummer (WKN) 861219 eindeutig identifiziert werden.

Aktien-Dashboard und Qualitätsfaktoren

Am 31. Dezember 2022 beendete Illinois Tool Works das Fiskaljahr 2022, sodass ich schließlich mit Vorlage des 10-K-Reports vom 10. Februar 2023 mein Aktien-Dashboard aktualisieren konnte.

Dashboard von Illinois Tool Works - Whirlwind-Investing
Illinois Tool Works – Dashboard, Stand 05.03.2023 – Whirlwind-Investing

Profitabilität und Rentabilität

Illinois Tool Works wirtschaftet profitabel und hat seit über 10 Jahren stets operative Gewinne ausgewiesen. Zudem liegt die operative Marge die letzten Jahre stabil zwischen 20 % und 25 % und die Eigenkapitalrendite, gemittelt über 3 Jahre, beträgt mittlerweile knapp 80 %.

Hier könnte der Schein jedoch trügen, denn die Eigenkapitalrendite berechnet sich aus dem Verhältnis des Nettogewinns zum Eigenkapital. Somit führt sowohl ein steigender Nettogewinn (gut), aber auch sinkendes Eigenkapital (i.d.R. weniger gut) zu einer Erhöhung der Eigenkapitalrendite. Und wie im Aktien-Dashboard ersichtlich, sinkt bei Illinois Tool Works das Eigenkapital seit 2013 nahezu kontinuierlich. Dazu gleich aber mehr …

Wachstum

Mit Blick auf die jährlichen Wachstumsraten fällt auf, dass sowohl der Umsatz als auch der operative Gewinn über 5 und 10 Jahre lediglich im unteren 1-stelligen Bereich gesteigert werden konnten.

Dagegen liegt die Steigerung beim Gewinn je Aktie (EPS) immerhin im oberen 1-stelligen Bereich.

Finanzielle Situation

Wie bereits angedeutet, zeigt sich bei Illinois Tool Works aus finanzieller Sicht ein gemischtes Bild. Einerseits liegt die über 3 Jahre gemittelten Eigenkapitalquote bei soliden 21 % und die Schuldentilgungsdauer (ohne Berücksichtigung der flüssigen Mittel) beträgt 5,3 Jahren. Andererseits sinkt das bilanzierte Eigenkapital seit 2013 kontinuierlich.

Ergänzend dazu ein Blick auf die aktuelle Bilanz per 31.12.2022 aus der hervorgeht, dass Illinois Tool Works mittlerweile eigene Aktien (= treasury stock) im Volumen von 22,4 Mrd. USD hält. Immerhin nochmals eine Steigerung zum Vorjahr von 8,4 %. Und da diese Position gegen das Eigenkapital gerechnet wird, erklärt sich hiermit auch dessen kontinuierliche Abnahme.

Bilanz von Illinois Tool Works per 31. Dezember 2022, Quelle: 10-K-Report vom 10.02.2023
Bilanz von Illinois Tool Works per 31. Dezember 2022, Quelle: 10-K-Report vom 10.02.2023

Dividende

Aktuell zahlt Illinois Tool Works eine Quartalsdividende i.H.v. 1,31 USD und lässt damit seine Aktionäre in Form regelmäßiger Gewinnausschüttungen zuverlässig am geschäftlichen Erfolg des Unternehmens teilhaben. Bezogen auf den aktuellen Preis der Aktie von knapp 240 USD führt dies zu einer annualisierten Dividendenrendite i.H.v. 2,2 %. Das Dividendenwachstum (CAGR) über die letzten 5 Jahre betrug zudem solide 12 % pro Jahr und die über 3 Jahre gemittelte Ausschüttungsquote liegt bei rund 58 % des Netto-Gewinns. Wird diese Steigerungsrate so beibehalten, verdoppelt sich die Dividende etwa alle 6 Jahre.

Abschließen möchte ich dieses Kapital mit einer weiteren Übersicht mit wichtigen Kennzahlen zur Profitabilität und Rentabilität sowie mit diversen Wachstumsraten über verschiedene Zeiträume.

Kennzahlenübersicht von Illinois Tool Works über verschiedene Zeiträume - Whirlwind-Investing
Kennzahlenübersicht von Illinois Tool Works über verschiedene Zeiträume, Stand 05.03.2023 – Whirlwind-Investing

Performance und Trailing Returns

An dieser Stelle folgt ein Blick auf die Performance der letzten Jahre. Die Total-Return-Rendite über die letzten 5 Geschäftsjahre, d.h. Kauf der Aktie von Illinois Tool Works zum mittleren Kurs des Fiskaljahres 2017 und Verkauf zum mittleren Kurs des Fiskaljahres 2022, beträgt inkl. der gezahlten Dividenden durchschnittlich 9,9 % pro Jahr (alle Preise in USD).

Ein Blick auf die Trailing Returns, welche Morningstar.com für verschiedenen Zeiträume hinweg zur Verfügung stellt, bestätigt das solide Bild im Hinblick auf die Performance der Aktie. Wenn auch der Trailing Return über 5 Jahre (Stichtag 28. Februar 2023) mit 9,6 % pro Jahr minimal niedriger ausgewiesen wird, als in meiner Berechnung.

Illinois Tool Works Trailing Returns, Quelle: Morningstar.com
Illinois Tool Works Trailing Returns, Quelle: Morningstar.com

Drawdown-Chart

Üblicherweise blicke ich nun an dieser Stelle auf die Drawdowns der Aktie. Als Drawdown bezeichnet man den Abstand des Kurses vom vergangenen Höchststand. Drawdowns werden i.d.R. in Prozent angegeben. Diese Betrachtung vermittelt einen Eindruck, welche (Buchwert-)Verluste Investoren in der Vergangenheit hinnehmen mussten, worauf man sich gegebenenfalls in Zukunft einstellen sollte und ob es womöglich sogar Muster im Kurs gibt, die unter Umständen typisch für die jeweilige Aktie sind.

Die Drawdowns der Aktie von Illinois Tool Works werden im folgenden Diagramm – auch bekannt als Unterwasser-Chart – dargestellt.

Drawdown-Chart zur Aktie von Illinois Tool Works - Whirlwind-Investing
Drawdown-Chart zur Aktie von Illinois Tool Works, Stand 05.03.2023 – Whirlwind-Investing

Wie im Drawdown-Chart zu erkennen ist, gab der Aktienkurs von Illinois Tool Works im Zuge der Weltfinanzkrise 2008/2009 mit gut 55 % deutlich nach. Auch im Rahmen der Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 fiel der Kurs noch einmal kurzzeitig um fast 40 %. Weitere Rücksetzer von etwa 30 % gab es Ende 2018 und im Laufe des Jahres 2022.

Aktuell beträgt der Abschlag zum letzten Hoch, welches Anfang Februar 2023 erreicht wurde, knapp 5 %.

Aktuelle Bewertung in Relation zur historischen Bewertung und Blick auf den Chart

Zum Schluss werfe ich an dieser Stelle gern einen Blick auf die aktuelle Bewertung der Aktie. Basierend auf gängigen Multiples vergleiche ich dabei die momentane Marktbewertung mit der eigenen historischen Bewertung des Wertpapiers – konkret auf Basis des Kurs-Gewinn-Verhältnisses und der Dividendenrendite.

Abgerundet wird dieses Kapitel schließlich mit einem Blick auf den Chart.

Historisches KGV und KGV-Chart

Im Durchschnitt der letzten 5 Jahre wurde die Aktie von Illinois Tool Works mit einem KGV von 23,2 bewertet. Auf Basis des Gewinns pro Aktie der letzten 12 Monate (TTM) i.H.v. 9,80 USD und in Relation zum aktuellen Preis der Aktie von etwa 240 USD entspricht dies einem KGV von 24,5.

Für das laufende Geschäftsjahr 2023 gehen die Analysten laut Seeking Alpha im Mittel von einem Gewinn je Aktie i.H.v. 9,59 USD und damit von einem leichten Rückgang im Vergleich zum Geschäftsjahr 2022 aus. Diese Gewinnschätzung liegt ziemlich in der Mitte dessen, was Illinois Tool Works selbst am 02.02.2023 als Guidance für 2023 bekanntgegeben hat, bekanntlich einen Gewinn je Aktie zwischen 9,40 USD und 9,80 USD.

Basierend hierauf entspricht dies einem KGV23(e) zwischen 24,5 und 25,5.

Ein Blick auf den KGV-Chart zeigt, dass dies kein unübliches Bewertungsniveau ist. So lag dieses seit Mitte 2019 bis heute stabil im Bereich des 20- bis 30-fachen Gewinns.

KGV-Chart zur Aktie von Illinois Tool Works - Whirlwind-Investing
KGV-Chart zur Aktie von Illinois Tool Works, Stand 05.03.2023 – Whirlwind-Investing

Historische Dividendenrendite und DivR-Chart

Mit Blick auf die historische Dividendenrendite zeigt sich, dass Aktionäre von Illinois Tool Works über 5 Jahre eine durchschnittliche Dividendenrendite i.H.v. 2,4 % erhalten haben.

Auf Basis der aktuellen Quartalsdividende i.H.v. 1,31 USD pro Aktie führt dies unter Berücksichtigung des aktuellen Aktienpreises zu einer annualisierten Dividendenrendite von 2,2 %. Demnach liegt die aktuelle Dividendenrendite knapp unter dem Durchschnitt der letzten 5 Jahre.

Auch der DivR-Chart zeigt, dass die Aktie von Illinois Tool Works im Hinblick auf die Dividendenrendite im Großen und Ganzen fair bewertet ist. Ausschüttungsrenditen von 2,5 % und mehr können demnach als besonders attraktiv erachtet werden.

DivR-Chart zur Aktie von Illinois Tool Works - Whirlwind-Investing
DivR-Chart zur Aktie von Illinois Tool Works, Stand 05.03.2023 – Whirlwind-Investing

Blick auf den Chart

Beim Blick auf den Chart fällt auf, dass sich der Preis der Aktie seit 2009 bis auf die bereits beschriebenen Rücksetzer 2018, 2020 und 2022 beständig über den langfristigen Durchschnitten (hier WMA30) hält und mit diesen nach oben klettert.

Damit es so auch in Zukunft weitergehen kann, muss nun erst einmal das Hoch von Anfang Februar 2023 bei 253 USD nachhaltig überwunden werden.

Wochen-Chart der Aktie von Illinois Tool Works, Quelle: TradingView
Wochen-Chart der Aktie von Illinois Tool Works, Quelle: TradingView

Zusammenfassung

Bei Illinois Tool Works handelt es sich um einen diversifizierten Industriekonzern, der seinen Aktionären langfristig betrachtet sicher viel Freude bereitet hat.

Positiv herauszustellen ist meiner Meinung nach das ITW Business System und die Innovationskraft des Unternehmens, welche nicht zuletzt durch das Portfolio an erteilten und angemeldeten Patenten quantifiziert werden kann. Auch der Kursverlauf der Aktie spiegelt diesen Erfolg wider. Aktuell steht der Aktienpreis nur wenige Prozent unter dem Allzeithoch bei 253 USD.

Wenig begeistert bin ich dagegen von den stagnierenden Umsätzen bzw. den geringen Wachstumsraten bei den operativen Erträgen bezogen auf die letzten Jahre. Zwar konnte der Gewinn je Aktie immerhin im oberen 1-stelligen Bereich gesteigert werden, allerdings wurden hierfür die letzten Jahre auch massiv eigene Aktien zurückgekauft. Diese werden als Treasury Stock in der Bilanz geführt und gegen das Eigenkapital gerechnet. Diese Position hat mittlerweile ein Volumen von 22,4 Mrd. USD, wodurch das verbleibende Eigenkapital nur noch bei knapp 3,1 Mrd. USD liegt.

Die Frage an dieser Stelle ist, ob das beliebig so fortgesetzt werden kann oder ob der Gewinn je Aktie irgendwann nur noch mit den operativen Erträgen und damit im unteren 1-stelligen Bereich wachsen wird. Am langfristigen Ziel, den Gewinn je Aktie jährlich zwischen 7 % und 10 % zu steigern, hält das Unternehmen laut Investor Relations jedenfalls fest.

Langfristziele von Illinois Tool Works, Quelle: investor.itw.com/investor-relations
Langfristziele von Illinois Tool Works, Quelle: investor.itw.com/investor-relations

Welche Gedanken habt ihr zu Illinois Tool Works? Habt ihr das Unternehmen bereits im Depot oder zumindest auf der Watchlist? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Lasst dazu gern einen Kommentar mit eurer Meinung und euren Gedanken da. 🙂

Weiterhin freue ich mich wie immer über ein Feedback von euch – zur Art und Weise des Beitrags, aber auch zum Whirlwind-Investing Blog selbst. Lasst auch hierzu gern einen Kommentar mit euren Gedanken und Anregungen da.

Wenn euch der Beitrag zudem gefallen hat, sagt es gern weiter und teilt ihn in den sozialen Medien – auf Facebook, Instagramm oder Twitter.

Wenn ihr zudem zukünftig keinen neuen Beitrag mehr verpassen wollte, meldet euch für meinen kostenlosen Benachrichtigungsservice an. Das Anmeldeformular dazu findet ihr in der Sidebar, entweder direkt neben oder unter dem Beitrag (je nach Browser-Design). Ihr bekommt dann automatisch eine E-Mail, wenn ein neuer Beitrag auf dem Blog von Whirlwind-Investing erscheint (könnt dies aber auch selbstverständlich jederzeit wieder abbestellen).

Viele Grüße,
Whirlwind.

Disclaimer:
Die unter Whirlwind-Investing veröffentlichten Analysen und Texte stellen keine Anlageberatung, Steuerberatung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Ich veröffentliche hier lediglich meine persönliche Meinung.
Aktien, ETFs und Fonds sind immer mit Risiken behaftet. Auch ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich.
Weiterhin kann trotz gründlicher Recherche für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen und Unterlagen keine Haftung übernommen werden.
Beachtet dazu bitte auch noch einmal den ausführlichen Disclaimer als Teil des Impressums.

Transparenzhinweis: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrages befinden sich Aktien von Illinois Tool Works in meinem Depot.

Amazon Partnerlink (*)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Amazon zu laden. Hierdurch werden bei Bedarf weitere Cookies geladen.

Inhalt laden

Informiert bleiben:
Wenn ihr über neue Beiträge auf dem Whirlwind-Investing Blog informiert werden wollt, dann folgt mir gern auf Twitter oder tragt euch für meinen kostenlosen Benachrichtigungsservice ein.

Werbehinweis:
Bei den mit Sternchen (*) gekennzeichneten Inhalten handelt es sich um Werbung in Form sogenannter Provisions- bzw. Affiliate-Links. Diese führen auf Partnerseiten, auf denen die beworbenen Produkte und Dienstleistungen erworben werden können. Dabei bekomme ich für die Vermittlung des Produktes bzw. der Dienstleistung vom Anbieter eine Provision, welche mir bei der Refinanzierung meines Blogs hilft. Für euch ändert sich dabei am Preis selbstverständlich nichts. Weitere Details können meiner Datenschutzerklärung entnommen werden.

Inhalte werden geladen

2 Kommentare

  • Bärlauch

    Ein schöner Artikel in dem viel Mühe steckt. Vielen Dank für’s Aufbereiten und zur Verfügung stellen. Ich habe mich mal im Newsletter eingetragen.

    Wünsche allzeit gute Rendite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert